
Der Kommunikation habe ich mich schon lange verschrieben – wenn auch mit wechselnden Schwerpunkten. So schloss ich 2009 mein Bachelorstudium an der Hochschule der Künste Zürich mit einem Kommunikationskonzept für eine fiktive In-vitro-Fleischmarke ab. Meine erste Vollzeitstelle trat ich anschliessend als Junior Art Directorin in einem kleinen Designbüro in Frankfurt am Main an. Dort fiel meine Freude am Schreiben auf – und so wechselte ich kurzerhand die Seiten und schrieb, statt zu gestalten. Um mich konzeptionell stärker einbringen zu können, ging ich schliesslich in die Werbung. Für Brands wie BMW (Schweiz), Caritas, Delica (Café Royal) und Wildbiene & Partner konzipierte und realisierte ich erfolgreiche crossmediale Kommunikationskampagnen. Von der Kreation habe ich mich dann – diesmal aber ganz gezielt – in Richtung digitale Marketingkommunikation weiterentwickelt. Hier kommen meine Vorliebe für strategisches Denken, mein Faible für kreative Ideen und mein Gespür zukunftsweisende Lösungen am besten zum Tragen. Nebenberuflich vertiefe ich mein Wissen auch theoretisch: Derzeit schreibe ich an meiner Master-Thesis im Studiengang Digitale Kommunikation an der Donau Universität Krems.
SKILLS
Content-Marketing: Entwicklung und Umsetzung von zielgerichteten Kommunikationsstrategien und Inhalten (insbesondere Text) entlang der Customer Journey on- und offline; Kampagnenmanagement: Planung, Durchführung und Optimierung Crossmedialer Kampagnen; Social Media Marketing und Publishing: Entwicklung und Umsetzung von Strategien, einschliesslich Veröffentlichung und Verteilung von Inhalten auf SoMe-Plattformen (u. a. Meta, LinkedIn); Publishing und Medienkoordination: Veröffentlichung von Inhalten (on- und offline), Erstellung von Pressemitteilungen; Eventmarketing und Organisation: Erstellung und Kommunikation von Eventinhalten, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen; Projektmanagement und Konzeption: Research und Analyse, Definition von Projektzielen, Entwicklung von Kommunikationsmassnahmen, Ressourcenplanung, Erfolgskontrolle und Teamführung; Landingpages und Websites (CRM- und CMS-Systeme): Architektur, UX-Redaktion, SEO, Performance-Analyse, Conversion-Optimierung, inklusive CRM-Management (HubSpot); Dialogmarketing (E-Mailings, Mailings); Prompting (ChatGPT); Adobe Creative Cloud; Fotografie, Microsoft, PR-Ideen, Integration von neuen Technologien und Trends
Content-Marketing: Entwicklung und Umsetzung von zielgerichteten Kommunikationsstrategien und Inhalten (insbesondere Text) entlang der Customer Journey on- und offline; Kampagnenmanagement: Planung, Durchführung und Optimierung Crossmedialer Kampagnen; Social Media Marketing und Publishing: Entwicklung und Umsetzung von Strategien, einschliesslich Veröffentlichung und Verteilung von Inhalten auf SoMe-Plattformen (u. a. Meta, LinkedIn); Publishing und Medienkoordination: Veröffentlichung von Inhalten (on- und offline), Erstellung von Pressemitteilungen; Eventmarketing und Organisation: Erstellung und Kommunikation von Eventinhalten, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen; Projektmanagement und Konzeption: Research und Analyse, Definition von Projektzielen, Entwicklung von Kommunikationsmassnahmen, Ressourcenplanung, Erfolgskontrolle und Teamführung; Landingpages und Websites (CRM- und CMS-Systeme): Architektur, UX-Redaktion, SEO, Performance-Analyse, Conversion-Optimierung, inklusive CRM-Management (HubSpot); Dialogmarketing (E-Mailings, Mailings); Prompting (ChatGPT); Adobe Creative Cloud; Fotografie, Microsoft, PR-Ideen, Integration von neuen Technologien und Trends
KUNDEN
25hours Hotels, ABB, barto AG, Betty Bossi, Bilfinger Berger, Brigitte, BMW, BMW Financial Services, BMW MINI, BMW Motorrad, Caritas, Clifford Chance, Credit Suisse, CWA, Dahinden AG, Delica (Café Royal), FC Basel, Goldman Holding, Intercity Luzern, Käserei Schnider, Kohler AG, Marc Haller, MIDOMA Immobilien, Nez Rouge, NykkeKokki, Oakley, Opel, Post CH AG, Regazzi SA, Renova Roll, Stiftung Vivendra, Sunrise, Swisscom, TCS Schweiz, Torino, VIVAIA, Wildbiene und Partner, Wincasa
25hours Hotels, ABB, barto AG, Betty Bossi, Bilfinger Berger, Brigitte, BMW, BMW Financial Services, BMW MINI, BMW Motorrad, Caritas, Clifford Chance, Credit Suisse, CWA, Dahinden AG, Delica (Café Royal), FC Basel, Goldman Holding, Intercity Luzern, Käserei Schnider, Kohler AG, Marc Haller, MIDOMA Immobilien, Nez Rouge, NykkeKokki, Oakley, Opel, Post CH AG, Regazzi SA, Renova Roll, Stiftung Vivendra, Sunrise, Swisscom, TCS Schweiz, Torino, VIVAIA, Wildbiene und Partner, Wincasa